Die Malteser in Mannheim wünschen ein schönes Osterfest

06.04.2020

Liebe Malteserinnen und Malteser der Gliederung Mannheim,

Liebe Förderer und Freunde,

mit dem Osterfest steht das größte christliche Kirchenfest vor der Tür. Doch, in diesem Jahr ist alles anders! Viele von uns werden eine Alternative nutzen um an den kirchlichen Veranstaltungen über die Feiertage teilzunehmen oder Freunde und Verwandte zu hören oder sprechen. Ein Online-Gottesdienst, chatten oder skypen ist dann für viele eine ganz neue Erfahrung. Da wir uns seit fast fünf Wochen nicht mehr persönlich treffen, ein Ende der Maßnahmen noch nicht in Sicht ist, wünschen wir euch auf diesem Weg ein schönes Osterfest und vor allem Gesundheit. Die eingeschränkte Freiheit, keine Schule oder Universität, Homeoffice, keine persönlichen Treffen, setzen uns mit jedem Tag mehr zu und zeigen wie schön doch unser „normales“ Leben ist. Die kleinen Probleme aus dem Alltag sind plötzlich völlig unbedeutend im Vergleich mit dem, was derzeit um uns herum in der ganzen Welt herrscht.

Auch unsere Vereinsarbeit ist fast völlig zum Erliegen gekommen, wir können uns nicht zu Gruppenstunden treffen, keine Sanitätsdienste, keine Besuche mit den Besuchshunden in Einrichtungen, keine Erste Hilfe Kurse und letztendlich keine Jugendarbeit. Leider fehlen uns dadurch auch unsere Einnahmen, die Ausgaben bestehen jedoch weiterhin, aber als starke Gemeinschaft schaffen wir auch diese Krisenzeit und bringen uns mit neuer Kraft ein.

Im Hintergrund stellen wir weiterhin unsere Einsatzbereitschaft sicher. Das Material wird weiter ergänzt, die Fahrzeuge technisch auf Stand gehalten. Der Kontakt zu den Helfern wird per Mail und Telefon gehalten, die Verfügbarkeit dieser wird abgefragt und dann kontinuierlich im Personal- und Alarmplan auf aktuellem Stand gehalten sowie täglich an den Verwaltungsstab der Stadt Mannheim gemeldet. Weiterhin bemühen wir uns um weitere freiwillige Helfer zur Unterstützung. Neue Infos werden regelmäßig an die Helfer verteilt um diese auf Stand und den Kontakt zu halten..

Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn wir uns wieder treffen und sehen können und unser Verein dann wieder auflebt.

Haltet euch auf jeden Fall auch an den Osterfeiertagen an die Vorgaben, keine persönlichen sozialen Kontakte oder Treffen, mindestens 1,5m Abstand halten, Hände waschen, nur wenn es nötig ist einkaufen, und schützt damit euch, eure Familien und alle anderen in unserer Gesellschaft.

Somit wünschen wir euch allen ein schönes Osterfest, genießt die Tage Zuhause oder an der frischen Luft und bleibt vor allem gesund. Und immer daran denken: „als Malteser ist man nie allein“

Liebe Grüße

Matthias Geist                   Walter Hildebrandt                      Hermann Nahm                Stadtbeauftragter                 Geschäftsführer                    Ltr. Einsatzdienste