Wir sind weiterhin für eventuelle Einsätze gerüstet und gut vorbereitet!

02.04.2020

Seit dem 20. März sind kontinuierlich zwei ehrenamtliche Führungskräfte unserer Gliederung damit beschäftigt, die Einsatzbereitschaft bestmöglich auf die zu erwartende Krise vorzubereiten.
Bislang gibt es für diese Kräfte keine Freistellung, die nach dem Landeskatastrophenschutzgesetz (LkatSG) möglich wäre. Die Helfer leisten seit zwei Wochen rein ehrenamtlich im Rahmen ihrer Freizeit alle Vorbereitungstätigkeiten.
Nach derzeitigem Stand haben wir für den Teil der von uns betriebenen Einsatzeinheit (EE) mehr als die geforderte Personalstärke, ergänzt um freiwillige Helfer und Ärzte liegen wir über dem geforderten Soll.
Hierbei sind Helferinnen und Helfer, die in anderen kritischen Infrastrukturen wie z.B. im Rettungs-dienst, in Kliniken oder in Pflegeheimen tätig sind, bereits herausgerechnet. Weiterhin können wir organisationseigenes Material zur Verfügung stellen, dieses übersteigt das im Rahmen des #Bevölkerungsschutz zur Verfügung gestellte Material.
Während beim Bevölkerungsschutz standardmäßig wenige Sets Schutzausrüstung vorgehalten werden, haben wir für unsere Helfer Schutzausrüstung zusammen mit dem DRK, gemäß den Vorgaben des Robert Koch-Instituts (RKI), in Bereitstellung. Weiterhin haben wir in der Vergangenheit diverse Materialien, z.B. EKG- und Beatmungsgeräte, Fahrzeuge für die Betreuung von Großveranstaltungen durch Eigenmittel beschafft, diese haben die Förderung durch Stadt- und Land bei weitem überschritten, diese können nun auch genutzt werden.
Wir sind also gut aufgestellt!
Weiterhin sind wir im Verwaltungsstab der Stadt mit einem Fachberater vertreten.
Unsere Helferinnen und Helfer werden regelmäßig per Mail über die aktuelle Situation sowie die Personalplanung und Verfügbarkeit in der Einsatzeinheit informiert.

Grundlegend möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Maltesern ganz herzlich bedanken!