Ortsversammlung der Malteser Mannheim im 60. Jubiläumsjahr 2019

20.11.2019
v.l. Stadtbeauftragter, Jubilare und Diözesanleiter

Die Gliederung Mannheim führte am 19.11.2019, ihre jährliche Ortsversammlung durch. Der Stadtbeauftragte Matthias Geist konnte neben vielen Helfern aus dem aktiven Dienst, der Jugend und dem Besuchs- und Begleitdienst, auch den Diözesanleiter, Baron von Mentzingen zur Versammlung begrüßen.

Im vergangenen Jahr wurden über 8.300 ehrenamtliche Helferstunden geleistet, damit liegen wir erneut über Vorjahresniveau. Die Stunden setzen sich hauptsächlich aus einer Vielzahl an Sanitätsdiensten, unserem wichtigsten Standbein, Erste Hilfe Kursen und unserer Tätigkeit im Bevölkerungsschutz zusammen.

Ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft des sozialen Ehrenamtes war dessen Ausbau, den wir im kommenden Jahr weiter fortsetzen. Das Festigen der Gruppen sowie die Finanzierung des Besuchs-dienstes sollen im Fokus stehen.

Im Bereich Jugend, können wir auf eine gute Jugendarbeit schauen. Die Jugendlichen unterstützten und sind inzwischen größtenteils in die Erwachsenen Einheit gewechselt. Seit einem Jahr haben wir eine Kindergruppe mit derzeit 6 Kindern die sich konstant treffen.

Es wurden auch kritische Ehrenamtsthemen angesprochen, hierzu folgt ein Workshop um die Themen zu besprechen und aufzuarbeiten.

Weiterhin wurden für die nächsten beiden Jahre die Delegierten für die Diözesanversammlung, die Helfervertreter, Kassenprüfer und Jugenddelegierte gewählt.

Zum Ende der Versammlung folgte die Ehrung unserer Aktiven mit 50. und 60. Geburtstagen im Jubiläumsjahr. Weitere Ehrungen hatten wir in diesem Jahr an unserem Jubiläumswochenende überreicht.