60 Jahre Malteser in Mannheim

17.03.2019

An diesem Wochenende feierten die Malteser in Mannheim ihr 60 jähriges Bestehen. Das Wochenende war deshalb von vielen Veranstaltungen der Malteser geprägt.
Am Freitagnachmittag tagte der Diözesanvorstand der Malteser in der Erzdiözese Freiburg, in Mannheim.
Um 18.00 Uhr feierten die Malteser dann einen Gottesdienst in der Jesuitenkirche mit ihrem Diözesanseelsorger Jürgen Olf und den Dekanen Karl Jung und Lukas Glocker der von vielen Maltesern aus der ganzen Diözese, von den befreundeten Hilfsorganisationen, Vertretern aus der Politik, der Polizei, THW und Feuerwehr, der Caritas und ehemaligen Aktiven gut besucht war.
Anschließend wurde zum Empfang in den Ignatiussaal im benachbarten Dekanat eingeladen. Dort fand dann auch die Jubiläumsfeier mit vielen Gästen statt. Zahlreiche Malteser aus der ganzen Erzdiözese, sind der Einladung dorthin gefolgt. Am Samstag fand die Fachtagung der Malteser der Diözese Freiburg im Ursulinen-Gymnasium statt. Hierzu wurden nochmals 120 Malteser aus der ganzen Diözese erwartet.
Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden vom Stadtbeauftragten Matthias Geist und der Diözesangeschäftsführerin Sabine Würth, Ehrungen von verdienten Förderern und Helfern vorgenommen. Schwester Oberin Walburgis Kiefer und Herr Dekan Karl Jung wurden mit der Dankplakette des souveränen Malteser Ritterordens ausgezeichnet, beide sind den Maltesern seit vielen Jahren sehr eng verbunden. Mit der Verdienstplakette in Bronze wurde der Jugendreferent Steven Wieland für sein überdurchschnittliches Engagement ausgezeichnet.
In seiner Rede blickte der Stadtbeauftragte hauptsächlich auf die vergangenen 10 Jahre zurück, von der Gründung 1959 bis etwa 2009 waren die Malteser in Mannheim eine klassische Rettungs- und Katastrophenschutz Organisation. Die Gliederung Mannheim hat sich aber gerade in den vergangenen 10Jahren zeitgemäß neu orientiert, entsprechend neu strukturiert, die Dienste erweitert, und effizient aufgestellt.