Ortsversammlung der Malteser Mannheim 2018

31.10.2018
vlnr. Stadtbeauftragter Matthias Geist, Steven Wieland, Elfriede Reimer, Diözesanleiterin Elisabeth von Spies, Kerstin Geist, Thomas Krieger und Walter Hildebrandt

Die Mannheimer Malteser führten am 30.10.2018, ihre jährliche Ortsversammlung durch. Der Stadtbeauftragte Matthias Geist konnte neben vielen Helfern aus dem aktiven Dienst, der Jugend und dem Besuchs- und Begleitdienst, auch zahlreiche Gäste begrüßen. Extra aus Freiburg kam die Diözesanleiterin Elisabeth Freifrau von Spies zur Versammlung. Ulrich Engel unser Bezirksreferent, Daniela Carrara die Leiterin der MMM in Mannheim sowie Herr Dr. Nitsch als Direktor der Caritas, konnten ebenfalls begrüßt werden.

Im vergangenen Jahr wurden über 8.500 ehrenamtliche Helferstunden geleistet, damit lagen wir erneut über Vorjahresniveau.

Die Stunden setzen sich hauptsächlich aus einer Vielzahl an Sanitätsdiensten, unserem wichtigsten Standbein, Erste Hilfe Kursen und unserer Tätigkeit im Bevölkerungsschutz zusammen.

Auch konnte die Gliederung um eine weitere Besuchshundegruppe, die Gruppe 4, bereichert werden. Ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft des sozialen Ehrenamtes. Das Festigen der Gruppen und deren Mitglieder, die Integration in die Gliederungsarbeit sowie die Finanzierung des BB Dienstes sollen im nächsten Jahr, bevor weitere Teams ausgebildet werden, im Fokus stehen.

Im Bereich Jugend, können wir auf eine tolle Jugendgruppe schauen, die sich gut integriert und sehr engagiert und motiviert dabei ist. Die Jugendlichen unterstützten uns bzw. sind inzwischen in die Erwachsenen Einheit gewechselt. Seit 2 Monaten haben wir eine Kindergruppe mit derzeit 7 Kindern, bei der hoffen wir, auf weitere Verstärkung für die Zukunft.

Es wurden auch kritische Themen, wie Überlastung im Ehrenamt, E-Werk und Motivation angesprochen, hierzu folgt zeitnah ein Workshop um die Themen zu besprechen und anzugehen.

Zum Ende der Versammlung folgten Ernennungen und Ehrungen:
Walter Hildebrandt wurde zum ehrenamtlichen Geschäftsführer, Steven Wieland zum Jugendreferenten und Thomas Krieger zum Leiter Ausbildung, berufen.
Mit der Verdienstplakette in Bronze des souveränen Malteser Ritterorden wurden Elfriede Reimer und Kerstin Geist für ihr Engagement bei den Maltesern und im Besuchs und Begleitdienst mit Hund, ausgezeichnet.