Feuerwehr-Sportler laufen für den guten Zweck

1000 Kilometer für Menschen ohne Krankenversicherung

09.05.2018
Nach 1000 Kilometern endlich im Ziel: Tim Bratzler, Robin Kandziora, Uwe Spitzer und Steffen Göhring (v.l.). Foto: Petra Ipp-Zavazal
Der Lions Club Mannheim-Quadrate unterstützte den Spendenlauf mit 4000 Euro. Foto: Petra Ipp-Zavazal

Mannheim. 1000 Kilometer – sieben Tage – in Einsatzmontur: Fünf Feuerwehrmänner aus Mannheim marschierten eine Woche lang rund um die Uhr auf dem Laufband und sammelten Spenden. Mit der Aktion auf dem Mannheimer Maimarkt unterstützten sie die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM).

Die Leistungssportler sind im Wettkampfteam des Stadtfeuerwehrverbands Mannheim und haben bereits in internationalen Wettbewerben Medaillen abgeräumt. Auf dem Maimarkt engagierten sie sich ganz im Sinne des Schulterschlusses zwischen den Hilfsorganisationen komplett ehrenamtlich für das Projekt der Malteser. Für die sportliche Herausforderung haben sie extra Urlaub genommen. „Wir wollen auf unser Wettkampfteam aufmerksam machen und gleichzeitig eine gute Sache unterstützen“, sagt Feuerwehrmann Uwe Spitzer.

Der Weg zum Ziel war lang und hart. Vor allem die wechselnden Bedingungen mit Temperaturschwankungen zwischen 1,5 und 35 Grad haben die Läufer herausgefordert. Schon am zweiten Tag gab es erste Blasen an den Füßen, doch davon ließen sich die Sportler nicht aufhalten. Die Aktion kam so gut an, dass Mitglieder befreundeter Hilfsorganisationen, spontan ihre Hilfe anboten und auch einige Kilometer auf dem Laufband übernahmen.

Beim Zieleinlauf gab es lauten Jubel, als Schlussläufer Robin Kandziora die letzten Meter zurücklegte. Diözesanleiterin Elisabeth von Spies und Bundesgeschäftsführer Cornelius Freiherr von Fürstenberg bedankten sich bei den Sportlern für ihr Engagement. „Das ist die tollste Sache, bei der ich bisher dabei war – einfach genial“, freute sich Bezirksreferent Uli Engel. Rund 8500 Euro kamen bis zum Ende der Aktion zusammen, unter den Spendern sind auch der Lions Club Mannheim-Quadrate und Zonta Mannheim.

Zur Spendenaktion

Live-Eindrücke vom Maimarkt: www.facebook.com/MalteserBW