Beauftragten- und Fachtagung Ehrenamt der Malteser in der Erzdiözese und Ehrung

17.03.2018
Die Diözesanleitung mit geehrten oder berufenen Maltesern aus der Diözese Freiburg

Am Freitag und Samstag trafen sich über 140 Malteser aus der Erzdiözese Freiburg zum gemeinsamen Austausch in Wiesloch. In Foren zu den Themen Beauftragte, Integration, Notfallvorsorge, Soziales Ehrenamt, Jugend und Malteser Pastoral tauschten sich die Referenten und Verantwortlichen aus den Gliederungen aus.

Auch aus Mannheim haben 10 Helfer teilgenommen. Am Freitag wurde die Veranstaltung mit einem Gottesdienst eröffnet, anschließend bestand die Möglichkeit sich beim Beauftragten- Treffen auszutauschen, am Samstag traf man sich dann in den Fachforen.

Der Stadtbeauftragte der Mannheimer Malteser, Matthias Geist, wurde bei der Veranstaltung mit der Jubiläumsauszeichnung des Malteser Hilfsdienst für 30 jährige Tätigkeit geehrt. Die Diözesanleiterin, Baronin von Spies übergab die Auszeichnung.

Die Malteser in Wiesloch waren hervorragende Gastgeber, im nächsten Jahr findet die Fachtagung zusammen mit dem 60jährigen Jubiläum bei uns Maltesern in Mannheim statt.