Malteser Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Die Malteser in Mannheim verfügen über jahrelange Erfahrung in diesem Bereich. Planen Sie eine Veranstaltung wie z.B.:

- Open-Air Konzerte
- Sportveranstaltungen
- Feste oder Feiern           usw.

Wir bieten Ihnen neben einer professionellen Durchführung auch ein hochqualifiziertes Team von Helferinnen und Helfern, Sanitätern, Rettungsassistenten und Notärzten. Ist es gewünscht oder behördlich gefordert, stellen wir vom Notarztwagen über den Rettungswagen bis hin zum Feldbett und dem Sanitätszelt das Benötigte bereit.

Unsere Helfer...

... haben mindestens eine Ausbildung zum Einsatzsanitäter inkl. Frühdefibrillator- Schulung absolviert. Je nach Veranstaltung können Sie auch einen Rettungswagen mit DIN-Besatzung (Rettungsassistent und Rettungssanitäter) bzw. einen Notarzt anfordern.

... bilden sich bei internen wie externen Schulungen regelmäßig fort, absolvieren jährlich mehrere Übungs- und Praxistrainingstage und sind fast alle im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst tätig, um eine qualifizierte und routinierte Hilfe im Notfall zu gewährleisten.

... haben Erfahrung im Sanitätsdienst. Frisch ausgebildete Helfer nehmen zunächst als Praktikanten (also zusätzliche Helfer, in Absprache mit dem Veranstalter) bei einigen Einsätzen teil, bevor sie als eigenverantwortliche Helfer unter der Leitung höher qualifizierter Kräfte eingesetzt werden.

... übernehmen die Dienste ausschließlich freiwillig - und sind damit besonders motiviert!

Medizinprodukte-
sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.