Einsatzdienste

Umfassende Hilfe im Fall der Fälle

Auch unsere hoch technisierte Gesellschaft bleibt von Notfällen und Katastrophen  nicht verschont. Da ist die Hilfe kompetenter Freiwilliger gefragt. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind in vielen Bereichen tätig:

• Notfallvorsorge Sanitätsdienst
  • ehrenamtlicher Rettungsdienst
  • Logistik, Betreuung und technischer Dienst
  • Fachgruppe Einsatzleitung
  • Fahrrad-Sanitätsstaffel

Die Malteser bereiten Sie umfassend und qualifiziert auf Ihre Aufgabe als Sanitäter, Betreuer, Verpflegungshelfer oder Fernmelder in unseren Einsatzdiensten vor. Bei Interesse und Eignung können Sie an weiterführenden Lehrgängen und Fortbildungen teilnehmen und zusätzliche Qualifikationen erwerben.

Sanitätsdienst der Malteser - Sicherheit für Ihre Veranstaltung

Behandlung in der Unfallhilfstelle am Roncalliplatz

Sie gehören zum Bild einer jeden größeren Veranstaltung wie Ticketservice, Tontechniker oder Beleuchter: die meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sanitätsdienstes, leicht erkennbar an ihrer Einsatzbekleidung.

Der Malteser Sanitätsdienst leistet wirksame Hilfe im Gesamtsystem der Notfallvorsorge, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Auch die sanitätsdienstliche Versorgung der Besucher und Mitarbeiter bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Groß-Events gehört zu den festen Aufgaben der Malteser.  Ein kurzer Auszug aus unserem Einsatzspektrum:

• 98. Deutscher Katholikentag Mannheim 2012
  • Papst Benedikt XVI in Freiburg 2011
  • Dekanats- Katholikentag, Fronleichnamsgottesdienst Schloß Ehrenhof
  • Katholikentage, Ökumenischer Kirchentag 2010
  • Weltjugendtag 2005
  • Papstbesuch Regensburg 2006
  • Stadtfest Mannheim (mit ca. 250.000 Besucher an drei Tagen)
  • Lebendiger Neckar Mannheim
  • Kerwe Feudenheim
  • SAP-Arena Mannheim
  • Marathon in Mannheim und Ludwigshafen, Hockenheimring-Lauf, Römerman Ladenburg
  • Oberrheinische Ruderregatta in Mannheim
  • TOXICATOR in der Maimarkthalle
  • Arena of Pop Mannheim
  • NATO-Gipfel 2009

Einige der oben genannten Veranstaltungen betreuen wir regelmäßig, schon seit mehreren Jahren.

Gerne erstellen wir ein Hilfeleistungskonzept für Ihre Veranstaltung, je nach Größe auch in Zusammenarbeit mit dem Leitenden Notarzt und der Genehmigungsbehörde.

Fragen Sie uns - wir finden auch für Ihre Veranstaltung eine sichere Lösung.

Logistik und Betreuung

In einem Schadenfall kümmern wir uns auch um unverletzte Betroffene. Wir stellen deren Transport, Betreuung und Aufenthalt sicher. Weitere Aufgabe ist der Transport von Einsatzmitteln, Verbrauchsgutern, Nahrungsmitteln und mit unserem Feldkochherd können wir auch Mahlzeiten für Betroffene und Einsatzkräfte zubereiten.

Und selbstverständlich sorgen die Malteser auch für das leibliche Wohl der Gäste oder Einsatzkräfte. Vom herzhaften Eintopf aus der "Gulaschkanone" bis zum kalten oder warmen Buffet - unsere Verpflegungsgruppe bekocht auch Ihre Veranstaltung.

Im Bereich Notfallvorsorge leisten unsere Einsatzkräfte bei Veranstaltungen aller Art oder bei Schadenfällen qualifizierte Erste-Hilfe, leiten weitere Maßnahmen ein und sorgen für einen sicheren Transport in eine Klinik. Hierzu stehen uns

• ein Rettungswagen
  • ein Notfall-Krankenwagen
  • und ein Geräteanhänger Sanitätsmaterial

zur Verfügung.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen.

Neben dieses Aufgaben arbeiten ehrenamtliche Rettungssanitäter und Rettungsassistenten bei der Malteser-Rettungswache Mannheim mit.

Wir sorgen für den Transport von Personen und Einsatzmitteln und die Versorgung mit Verbrauchsgütern und Verpflegung.  Unsere Kochgruppe kann warme Mahlzeiten zubereiten - ca. 500 Portionen in drei Stunden.  Die Gruppe Technik und Sicherheit sorgt für Strom, Beleuchtung von Einsatzstellen und führt technische Arbeiten in kleinerem Umfang surch.

Uns stehen für diese Dienste zur Verfügung:

• LKW 7,49 t
  • Manschaftstransporter (Kombi)
  • GW-Technik
  • Sonderanhänger Feldkochherd

Die Malteser in Mannheim betreiben seit mehreren Jahren einen eigenen Einsatzleitwagen.  Das Fahrzeug wurde in Eigenleistung  ausgebaut und verfügt über drei Funk - Arbeitsplätze im BOS 4 m Band, sowie zwei Funk - Plätze im 2 m Band.  Weiterhin ist neben einer Telefonanlage eine umfangreiche Computerausstattung mit Laserdrucker vorhanden.

Damit kann die Einsatzleitung auch bei größere Sanitätseinsätze, wie z.B. bei Stadtfesten, Marathonläufen und Open Air Konzerten sicher geführt werden.

Aus der Fachgruppe Einsatzleitung kommen auch die Einsatzleiter, die ehrenamtlich als Organisatorische Leiter (Einsatzleiter Rettungsdienst) im Rettungsdienstbereich Mannheim bei größeren Schadenfällen zum Einsatz kommen.

Wolfgang Hettinger
Einsatzplanung und Helfervertreter