Einsatzdienste

Umfassende Hilfe im Fall der Fälle

Auch unsere hoch technisierte Gesellschaft bleibt von Notfällen und Katastrophen  nicht verschont. Da ist die Hilfe kompetenter Freiwilliger gefragt. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind in vielen Bereichen tätig:

• Notfallvorsorge Sanitätsdienst
  • ehrenamtlicher Rettungsdienst
  • Logistik, Betreuung und technischer Dienst
  • Fachgruppe Einsatzleitung

Die Malteser bereiten Sie umfassend und qualifiziert auf Ihre Aufgabe als Sanitäter, Betreuer, Verpflegungshelfer oder Fernmelder in unseren Einsatzdiensten vor. Bei Interesse und Eignung können Sie an weiterführenden Lehrgängen und Fortbildungen teilnehmen und zusätzliche Qualifikationen erwerben.

Sanitätsdienst der Malteser - Sicherheit für Ihre Veranstaltung

Sie gehören zum Bild einer jeden größeren Veranstaltung: die meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sanitätsdienstes, leicht erkennbar an ihrer Einsatzbekleidung.

Der Malteser Sanitätsdienst leistet wirksame Hilfe im Gesamtsystem der Notfallvorsorge, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Auch die sanitätsdienstliche Versorgung der Besucher und Mitarbeiter bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Groß-Events gehört zu den festen Aufgaben der Malteser.  Ein kurzer Auszug aus unserem Einsatzspektrum:

• Stadtfest Mannheim (mit ca. 250.000 Besucher an drei Tagen)
  • Lebendiger Neckar Mannheim
  • Kerwe Feudenheim
  • Marathon in Mannheim und Ludwigshafen, Hockenheimring-Lauf, Römerman Ladenburg
  • Oberrheinische Ruderregatta in Mannheim
  • TOXICATOR in der Maimarkthalle

Einige der oben genannten Veranstaltungen betreuen wir regelmäßig, schon seit mehreren Jahren.

Gerne erstellen wir ein Hilfeleistungskonzept für Ihre Veranstaltung, je nach Größe auch in Zusammenarbeit mit dem Leitenden Notarzt und der Genehmigungsbehörde.

Fragen Sie uns - wir finden auch für Ihre Veranstaltung eine sichere Lösung.

Logistik und Betreuung

In einem Schadenfall kümmern wir uns auch um unverletzte Betroffene. Wir stellen deren Transport, Betreuung und Aufenthalt sicher. Weitere Aufgabe ist der Transport von Einsatzmitteln, Verbrauchsgutern, Nahrungsmitteln und mit unserem Feldkochherd können wir auch Mahlzeiten für Betroffene und Einsatzkräfte zubereiten.

Und selbstverständlich sorgen die Malteser auch für das leibliche Wohl der Gäste oder Einsatzkräfte. Vom herzhaften Eintopf aus der "Gulaschkanone" bis zum kalten oder warmen Buffet - unsere Verpflegungsgruppe bekocht auch Ihre Veranstaltung.

Hermann Nahm
Gruppenführer