Die Malteser in Mannheim...

... heißen Sie herzlich willkommen!

Bevölkerungsschutz

... in der 3. Einsatzeinheit

... schnell und professionell

Besuchshunde

... einfach gut

Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM)

In der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) finden Menschen, die sich in einer Notsituation befinden und keine Krankenversicherung haben, einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernimmt.

Unsere Patienten sind  vor allem Bürger aus den neuen EU-Mitgliedsländern, aber auch Deutsche, z. B. Selbständige, die ihre private Krankenversicherung nicht mehr bezahlen können. Der Anteil an Schwangeren und Kindern ist hoch.

Das Angebot ist für die Patienten kostenlos und wird aus Spenden finanziert, die Ärzte und Arzthelferinnen engagieren sich komplett ehrenamtlich.
Vernetzungen und Kooperationen mit Ärzten, Krankenhäusern, Beratungsstellen, sozialen Diensten, Verbänden und Vereinen unterstützen unsere Arbeit, so dass manchen Patienten auch die Rückführung in eine Regelkrankenversicherung gelingt.

Malteser-Besuchsdienst mit Hund

Helferinnen und Helfer mit Hund für den Besuchs- und Begleitungsdienst gesucht

Für den  Besuchs- und Begleitdienst mit Hund (BBD) suchen die Malteser Mannheim einfühlsame, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ab 18 Jahre, die bereit sind, einsamen, meist älteren Menschen regelmäßig Gesellschaft zu leisten. Ebenso können sich Menschen oder Angehörige bei den Maltesern melden, die den Besuchs- und Begleitungsdienst in Anspruch nehmen möchten.

Besonders ältere und kranke Menschen leiden unter einsamen Stunden.  Die Mannheimer Malteser möchten ihr Erfolgsrezept in Mannheim weiter voranbringen und suchen dafür weitere Menschen, die motiviert sind und sich ehrenamtlich bei den Maltesern engagieren möchten.

„Bei uns kann sich jeder ab dem 18. Lebensjahr engagieren, der Lust hat Gutes zu tun, die nötige Qualifizierung mitbringt und anderen eine Freude bereiten möchte,“ so der Referent des Besuchs- und Begleitdienstes der Malteser in Mannheim Walter Hildebrandt

In persönlichen Gesprächen suchen die Malteser behutsam aus, wer am besten zu wem passt. „So garantieren wir, dass die Betreuer und Betreuten sich verstehen und eine persönliche Basis haben.  Damit halten wir die Qualität unseres Besuchs- und Begleitungsdienstes sehr hoch, “ erklären die Malteser.

Zuhören, Gespräche führen, gemeinsam alte Fotos anschauen, spazieren gehen, Veranstaltungen besuchen  – es gibt viele Möglichkeiten die Zeit zu gestalten.  Oft reichen schon zwei Stunden in der Woche.

Jeder, der die Einsamkeit aufbrechen und ein Stück Würde an die Menschen zurückgeben möchte, ist herzlich dazu eingeladen, sich beim Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst zu engagieren.

Vier bis fünf Monate dauert die Ausbildung eines Besuchshundes mit seiner Bezugsperson. Dabei lernen die Ehrenamtlichen, wie sie ihren vierbeinigen Helfer spielerisch in Kontakt mit den alten Menschen bringen.  Auch Hygiene ist ein wichtiges Thema und für den Notfall trainieren die Hundeführer Erste Hilfe.

Das Ausbildungsprogramm für die Hunde ist noch anspruchsvoller:  Die Tiere lernen, sich jederzeit unterzuordnen.  Auch dann, wenn sie erschreckt oder versehentlich schmerzhaft angefasst werden.  Sie üben das richtige Verhalten im Umgang mit Rollstühlen und Gehhilfen.  Und sie lernen, angebotenes Futter zu verweigern – damit sie keine Medikamente aufnehmen, die ihnen schaden.

Dabei gewinnen die Ehrenamtlichen auch für sich selbst eine Menge:  Sie lernen neue Freunde kennen, sie erwerben zusätzliche Qualifikationen und können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.  Vor allem aber erfahren sie die Dankbarkeit der Menschen, denen sie helfen - durch Worte oder einfach ein Lächeln.

Start der nächsten Ausbildung für den Besuchsdienst mit Hund ist für das Frühjahr 2018 geplant.

Besuchen Sie doch hierzu mal eine unserer Informationsveranstaltungen.

Informationen erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle, Geraer Ring 5, 68309 Mannheim (Vogelstang)

Eine Teilnahme des Hundes an der Informationsveranstaltung ist nicht erforderlich.

weitere Information: Walter Hildebrandt, Leiter soziales Ehrenamt BBD,
Tel. 0621 73606877, walter.hildebrandt@malteser-mannheim.de

NEU - Trailer zum Katastrophenschutz - 4 Spots hintereinander

Malteser Katastrophenschutz

...hilft im Fall der Fälle

Mach mit!   Helfen Sie helfen!

Herzlich Willkommen bei den Malteser in Mannheim.

Sie erreichen uns jeden Dienstag ab 17:30 Uhr entweder in unserer Geschäftsstelle im Geraer Ring 5, 68309 Mannheim oder in unserem Technischen Stützpunkt in der Trierer Str. 20, 68309 Mannheim.

Informieren Sie sich auf unseren Seiten im Internet. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Bewerbungen für die Mitarbeit im Rettungsdienst und zu Ausbildungsplätzen senden Sie bitte ausschließlich an:

Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH
Kreisgeschäftsstelle Wiesloch